PROJEKTMANAGER PMO (W/M/D)
Zukunftsprojekte begleiten und selbst mitwirken

Die Scopeland Technology GmbH ist Hersteller der nahezu programmierfreien Entwicklungsplattform SCOPELAND®, einer der führenden Low-Code-Plattformen auf dem deutschen Markt, und damit innovativer Digitalisierungsexperte. Wir sind ein inhabergeführtes Softwareunternehmen mit Ursprung und Hauptsitz in Berlin und greifen auf über 30 Jahre Erfahrung als IT-Experte, Softwareanbieter und Geschäftspartner zurück.

Anders als bei konventioneller Softwareentwicklung werden Anwendungslösungen mit der Low-Code-Plattform SCOPELAND® interaktiv und kundenorientiert am Bildschirm konfiguriert – nahezu ohne Programmieraufwand. Low-Code ist eine völlig neue Art der Softwareentwicklung und ermöglicht neue Herangehensweisen und drastische Effizienzsteigerungen. 

Für den weiteren Ausbau eines Projektteams suchen wir ab sofort Unterstützung im Bereich Projektsteuerung, Projektorganisation und -verwaltung, mit Schwerpunkt im Anforderungsmanagements.
 

Ihr Wirkungsbereich

  • Sie unterstützen unsere Projektleitung in allen organisatorischen Dingen und wirken im gesamten Prozess mit – von der Durchführung der Anforderungsanalysen, über die Projektorganisation und -Verwaltung, bis hin zur Dokumentation und Abrechnung.
  • Hierbei sind Sie Bindeglied zwischen unserer Projektleitung, unserem Entwicklerteam und unserem Kunden.
  • Sie erstellen die Ressourcenplanung in Absprache mit den jeweiligen Projektleitern.
  • Außerdem sind Sie beteiligt an der Projektinitialisierung und führen die laufende Termin- und Erfolgskontrolle sowie die Leistungsabrechnung durch.
  • Eigenständig überwachen Sie fortlaufend die vertragskonforme Projektabwicklung und stellen diese sicher.
  • Regelmäßig erstellen Sie Reporting und Ad-hoc-Auswertungen für die Projektleitung.
  • In Absprache mit der Projektleitung übernehmen sie Teilbereiche/Teilprojekte.
  • Nach der Einarbeitung in die Fachlichkeit des Projektes/Teilprojektes erfassen, sortieren und analysieren Sie Kundenanforderungen und bewerten diese.
  • Sie organisieren und überprüfen die Umsetzung der Kundenanforderungen und arbeiten dabei eng mit dem Entwicklerteam zusammen.
  • Auch das Analysieren von Lastenheften und die unterstützen beim Schreiben von Pflichtenheften gehört zu Ihren Aufgaben.
  • Sie leiten Workshops zur Anforderungsanalyse und Besprechungen innerhalb der agilen Umsetzung.
  • Den Projektsitzungen wohnen Sie bei und protokollieren alle Absprachen, getroffene Festlegungen und Änderungen aus Beschlusslagen.

Das zeichnet Sie aus

  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im klassischen oder auch im agilen Projektmanagement.
  • Kenntnisse in entsprechenden Tools wie z.B. Jira oder Confluence sind von Vorteil, genauso wie grundlegende Programmierkenntnisse und Datenbankkenntnisse.
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office setzten wir voraus.
  • Sie zeichnen sich durch Ihre Kompetenz in den Bereichen Planung, Organisation, Koordination und Kommunikation aus.
  • Ihr tägliches Doing ist stets handlungs- und lösungsorientiert.
  • Sie arbeiten strukturiert und selbstständig und zeichnen sich durch Kreativität und analytisches Vorgehen aus.
  • Technisches Verständnis zählt zu Ihren Stärken und es fällt Ihnen leicht Datenstrukturen zu verstehen.
  • Sie haben ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Ihre Benefits

  • Innovatives Softwareunternehmen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung und Start-Up Atmosphäre.
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Projekte mit agilen Arbeitsprozessen.
  • Attraktive Weiterbildungsmodelle und E-Learning-Angebot.
  • Modern ausgestattete Arbeitsplätze.
  • Motivierte & engagierte Teams. Sehr gutes Arbeitsklima. Offene Unternehmenskultur und flache Hierarchien.
  • Sehr gute Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeitmodelle. Individuelle Teilzeitmodelle.
  • Vertrauensarbeitszeit mit Kernzeit. Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
  • Arbeitgeberzuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge.
  • BVG-Firmentickets. Kostenfreie Tiefgaragenplätze. Sehr gute Nahverkehrsanbindung (S1).
  • Regelmäßige Teamevents. Gemeinsames Ausklingen der Feierabende auf unserer Dachterrasse.
  • Bereitstellung von Kaffee, Tee, frischem Obst & Gemüse, Eis und anderen Leckereien.

Ihr Team

An unseren Standorten in Berlin und Bonn arbeiten mehr als 110 SQPIs in agilen Arbeitsprozessen Hand in Hand. Unsere spezialisierten Teams wirken in allen Bereichen - Produktentwicklung - Anwendungsentwicklung - Projektmanagement - Vertrieb - Marketing - Human Resources - Office effektiv und übergreifend zusammen.

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Menschen, welche gemeinsame Ziele verfolgen. Dabei pflegen wir einen offenen und respektvollen Umgang miteinander. Werte wie Innovation, Qualität, Verlässlichkeit, Integrität, Ehrlichkeit und Respekt stehen bei uns an erster Stelle! Wir schätzen, fordern und fördern unsere Mitarbeiter. Uns ist es wichtig, dass sich jeder bei uns wohlfühlt und frei entfalten kann.

Werden Sie Teil einer großen Gemeinschaft mit gemeinsamen Zielen und Visionen!
Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

 

Mögliche Perspektive

Je nach Neigung, Talent und Arbeitsergebnissen ist perspektivisch auch eine Qualifizierung zum Projektmanager (w/m/d), eine aktivere Mitwirkung an den Kundenprojekten, oder auch ein Wechsel in den Vertrieb denkbar.